An meiner SiRIUS steht im Display "mod. Bereit" und alle Leuchten sind an. Was hat das zu bedeuten?

"mod. Bereit" ist die Kurzform für "modifizierte Bereitschaft". Dieser Zustand besagt im Normalfall, dass eine der an der Anlage angeschlossenen überwachten Komponenten (DPÜ, Fernmeldetableau MCT, Busnetzwächter, Schalterabfragemodul etc.) ausgelöst oder die Verbindung zum Gerät verloren hat und die Anlage darum in den sogenannten "sicheren Zustand" geschaltet hat. Das bedeutet, dass alle entsprechend programmierten Kreise bzw. Leuchten zuschalten. Diese werden dann aber über AC-Spannung versorgt und es besteht auch über einen längeren Zeitraum keine Gefahr (z.B. durch Tiefentladung) für die Batterie.

Wenn sich die Anlage in der modifizierten Bereitschaft befindet ist zunächst die Ursache zu ermitteln. Diese steht - solange der auslösende Faktor noch vorhanden ist - im Display unter der Zeile "mod. Bereit" und kann z.B. "kritischer Kreis" lauten. In diesem Fall wäre also die sogenannte Ruhestromschleife, eine Schaltung, die den Zustand z.B. von Phasenwächtern oder überwachten Sicherungen in den Allgemeinverteilungen überwacht, offen bzw. kurzgeschlossen. Lassen Sie in diesem Fall die Phasenwächter und Sicherungen in den Allgemeinverteilern bzw. die entsprechenden Leitungen prüfen und ggf. instand setzen.

Wird die modifizierte Bereitschaft durch einen Busnetzwächter oder ein Schalterabfragemodul ausgelöst, so steht in der letzten Zeile (unter "mod. Bereit") bei ordnungsgemäß programmierter Anlage der genaue "Verursacher", also z.B. "SAM3.1" (Schalterabfragemodul oder Busnetzwächter mit Adresse 3, Eingang 1). Hier ist zu prüfen, ob eventuell eine Vorsicherung des entsprechenden Eingangs gefallen ist, oder ob es sich um einen versehentlich betätigten Schalter (etwa durch so genannte Mitschaltfunktionen bei Schalterabfragemodulen) handelt.

Meldet die Anlage zusätzlich zur modifizierten Bereitschaft den Fehler "RS485-Störung" ist entweder die Kommunikationsleitung zu den angeschlossenen Busteilnehmern unterbrochen oder eine der angeschlossenen Komponenten weist einen Defekt auf. In diesem Fall kann die Ursache nur durch eine Fachkraft ermittelt und behoben werden.

Gibt die letzte Zeile im Display keinen Hinweis auf die Ursache wurde der Auslöser möglicherweise bereits wieder zurückgesetzt, z.B. weil eine ausgelöste überwachte Sicherungen wieder zugeschaltet wurde. Schaltet sich die modifizierte Bereitschaft nach der voreingestellten Nachlaufzeit (i.d.R. eine Minute) nicht selbstständig zurück, wurde die Anlage eventuell auf die s.g. "Handrücksetzung" programmiert (meist in Objekten mit Verdunkelungsmöglichkeit, etwa Kinos etc.) und die modifizierte Bereitschaft muss manuell beendet werden. Schalten Sie dazu den Betriebsartenwahlschalter von "1" (Betriebsbereit) auf "0" (Ladebetrieb). Alle Leuchten bzw. Stromkreise schalten dann ab und im Display wechselt die Zustandsanzeige "Betriebsbereit" auf "Ladebetrieb". Warten Sie ein paar Sekunden und schalten Sie dann den Betriebsartenwahlschalter wieder auf "1" (Betriebsbereit). Die modifizierte Bereitschaft sollte nun aufgehoben sein.