Die häufigste Ursache für solche Totalabschaltungen sind meist Arbeiten an Trafostationen oder ähnlichem. Ihr Versorger informiert Sie in der Regel frühzeitig über Zeitpunkt und Dauer der Abschaltung. Im Normalfall dauern solche Umbaumaßnahmen nicht länger als ein bis zwei Tage, somit reicht es zum Schutz der Leuchten bzw. der Batterien völlig aus, wenn vor dem Abschalten der Versorgung die Leuchten in den sogenannten "blockierten Betrieb" gesetzt werden. Dadurch wird verhindert, dass bei Netzausfall die angeschlossenen Leuchten auf Batteriebetrieb schalten und unter Umständen in die Tiefentladung gehen würden.
Bei der Umschaltung gehen Sie bitte wie folgt vor:
Melden Sie sich als Installateur am Gerät oder Web-Interface an. Drücken Sie dann den orangefarbenen Button "Zentrale" oben links im Hauptmenü. Danach drücken Sie unter der Rubrik "Stromkreise ausschalten" den orangefarbenen Button "An" mit dem Symbol des verriegelten Vorhängeschlosses (oben links). Das zuvor geöffnete, dunkelgraue Schloss-Symbol in der Statusleiste des Displays wird nun durch ein verriegeltes, orangenes Schloss ersetzt. Dieses Symbol zeigt Ihnen an, dass die angeschlossenen Leuchten bei Netzausfall nicht in den Batteriebetrieb wechseln.
Bitte beachten Sie: Dauerleuchten bleiben nach dem Sperren des Batteriebetriebes so lange an, wie sie mit Netzspannung versorgt werden!
Nach der Rückkehr des Stroms drücken Sie nach erfolgter Anmeldung (als Installateur) im Hauptmenü den orangenen Button "Zentrale" oben links, danach drücken Sie unter der Rubrik "Stromkreise ausschalten" den orangefarbenen Button "Aus" mit dem Symbol des geöffneten Vorhängeschlosses. In der Statusleiste wird das orangefarbene Symbol des verriegelten Vorhängeschlosses durch ein graues, geöffnetes Schloss-Symbol ersetzt. Die Leuchten befinden sich jetzt wieder in voller Betriebsbereitschaft.
Wir empfehlen, diese Prozedur einmal in Ruhe und unter kontrollierten
Bedingungen durchzugehen, damit Sie im Ernstfall die nötige Ruhe und Sicherheit haben. Sollten Sie sich trotzdem unsicher fühlen und dabei lieber
einen Fachmann an Ihrer Seite haben wollen, stehen Ihnen unsere Kollegen gerne
telefonisch - oder im Bedarfsfall auch vor Ort - zur Seite.