Ich möchte die Mastleuchte eines Fremdherstellers für einen Sammelplatz an meiner ZBX anschließen. Ist das möglich?

Grundsätzlich kann (fast) jede gleichstromfähige Leuchte, die nach DIN 0108 für den Betrieb an Zentralbatterieanlagen zugelassen ist, an der ZBX betrieben werden. Es muß lediglich darauf geachtet werden, dass die Leistungsgrenze des genutzen Stromkreises bzw. der Anlage nicht überschritten wird.

Wird kein anlagenspezifischer Leuchtenbaustein verwendet, muss der Stromkreis zur Überwachung der angeschlossenen Leuchte(n) auf "Stromkreisüberwachung" und für das Zuschalten bei Netzausfall oder modifizierter Bereitschaft auf "Bereitschaft" programmiert werden. Soll jedoch die Leuchte einzeln überwacht werden (weil z.B. mehrere Leuchten in diesem Kreis angeschlossen sind) oder soll der Kreis im Mischbetrieb (Dauer- und Bereitschaftsleuchten in einem gemeinsamen Kreis) verwendet werden, so muss in der Leuchte ein entsprechender Leuchtenbaustein, etwa ein ADS, verbaut werden, sowie der Kreis auf Dauerbetrieb programmiert sein.