Unter welcher IP-Adresse kann ich meine ZBX / ZB2 erreichen?

ie Web-Oberfläche der ZBX / ZB2 ist unter der werksseitigen Adresse 192.168.5.1 mit jedem Web-Browser aufrufbar (Sollte die Adresse geändert worden sein, so kann diese am MS-L unter Menü --> Serviceeinstellungen --> Einstellungen Ethernet ermittelt werden).


Hierfür verbindet man den LAN Port seines Rechner über eine Patch-Leitung (RJ45) mit dem MS-L der ZBX / ZB2.

Die IP-Adresse des eigenen Rechners muss 192.168.5.X sein, wobei X eine Zahl von 2-254 sein darf.


Hier ein Beispiel, wie die IP-Adresse unter einem aktuellen Windows Rechner eingestellt wird:
Zuerst navigiert man zu den Netzwerkeinstellungen (z.B.: Mit der Tastenkombination Windows-Taste + R wird das Ausführen Fenster geöffnet. Hier gibt man folgenden Befehl ein ncpa.cpl und bestätigt mit dem OK Button).




Hier wählt man den Ethernet Adapter aus an dem die ZBX / ZB2 angeschlossen ist und öffnet die Eigenschaften (rechter Maus Klick oder Alt + Eingabe).


In dem nun geöffneten Fenster selektiert man den unten abgebildeten, blau hinterlegten Eintrag (Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IP)),

und betätigt den Eigenschaften Button.


In dem nun folgenden Fenster muss der Radio Button von „IP-Adresse automatisch beziehen“ auf „Folgende IP-Adresse verwenden“ gestellt werden.


Hier nun wie oben beschrieben die IP vergeben z.B. 192.168.5.46. Die Subnetzmaske stellt sich automatisch auf 255.255.255.0 ein, ein Gateway muss nicht vergeben werden, denn es handelt sich ja um eine Peer to Peer Verbindung.

Das Fenster mit OK wieder schließen und die Netzwerkverbindung ist eingerichtet.